Neue Kategorie: Brett- und Gesellschaftsspiele

Hallo zusammen,

Ich selbst spiele liebend gern Brettspiele und Gesellschaftsspiele, da man dabei nicht nur spielen kann, sondern gleichzeitig auch noch einen sehr spaßigen Abend mit Freunden, Bekannten und Familie haben kann. Häufig frage ich mich aber auch „Was gibts es denn noch so für tolle Spiele?“
Und aus diesem Grund möchte ich euch hier zukünftig einige Spiele, die ich selbst kenne und spiele, zeigen um euch meine Erfahrungen zu teilen. Vielleicht…

 

 

Dieser Blogteil wurde ausgegliedert, du wirst jetzt automatisch weitergeleitet.
Solltest du nicht weitergeleitet werden, klicke bitte hier.

kennt ihr ja auch ein paar tolle Spiele für mich?

Dabei werde ich versuchen, die Spiele die ich euch vorstelle, ein bisschen durch eigene Kategorien zu „bepunkten“, damit ihr grob einen Überblick davon habt, was das für Spiele sind, über die ihr da lest. Vielleicht landet das zusammen auch auf einer Art Überblicksseite, auf der ihr dann alle Spiele im Überblick sehen könnt. Hier einmal Beispiele, was ich damit meine:

Allgemeines
Spieltyp: Party, schnell, mittel, langsam, …
Spielart: interaktiv, gemeinsam, gegeneinander, nebeneinander, …
Material: frei, Brett, Karten, Zettel- und Stift, …
Spieldauer: Minuten, Stunden, Tage, …
Spielerzahl: von bis, erweiterbar bis, …
Spielgenre: Strategie, Party, Logik, Rollenspiel, …
für wen?: Brettspielgruppen, Brettspielliebhaber, Vielspieler, Gelegenheitsspieler, Jedermann, Party-Gruppen…

Bewertung
Spaß / Frust-Faktor: nur Spaß, Spaß und Ärger, fast nur Frust
Suchtfaktor: man will kaum noch aufhören, geht immer, mal spielen reicht, man muss sich schon hinreißen lassen
Abwechslungsreichheit: jedes Spiel ist anders, Spiele ähneln sich schnell, es ist immer das gleiche, …
Regelwerk: extrem umfangreich, komplex, anspruchsvoll, gut verständlich, einfach, super easy
Erklärtempo: man braucht schon gute 2 Stunden, in einer halben Stunde erklärt, 4 Regeln und 10 Minuten, 5 Minuten erklären und los geht’s.
Wann gespielt: Immer mal wieder, auf Partys, an Brettspiel-Nachmittagen, an Brettspiel-Tagen, …

Preis: mit X Euro… Schnapper, Normal, Investition, …
Auf Amazon ansehen: Gesellschaftsspiele

Falls ihr euch fragt, ob ich ein spezielles Spiel kenne, gespielt habe, oder ihr mir was empfehlen wollt, kommentiert einfach! Was für „Bewertungs-Kartegorien“ wären für euch noch interessant?

Grüße,
Jammy

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Bewertungen usw. abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Neue Kategorie: Brett- und Gesellschaftsspiele

  1. Robert sagt:

    probier mal Cro-Magnon aus, das vereint so ziemlich alle „Party“-oiden Gesellschaftsspiele, Tabu, Activity, Scharade, usw.
    http://www.amazon.de/Kosmos-6903800-Cro-Magnon-Steinzeitspiel/dp/B0012NNTR0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1434705795&sr=8-2&keywords=cro-magnon

Sag deine Meinung!