RAVPower® 3. Gen 15000mAh 4,5A: Kapazität-Check

Hallo zusammen!

Nach dem ersten Eindruck und den Features der RAVPower® 3. Gen 15000mAh 4,5A Powerbank ist’s es nun an der Zeit einmal zu beleuchten, was ist denn wirklich drin in dem Teil.
Schafft die Powerbank es wirklich geschätzt annähernd an die 15000mAh Kapazität heran zu kommen? Oder wird es eher so um die 10000mAh liegen?

image

Ich will euch nicht mit höchst detaillierten elektrischen Messungen langweilen, ich sehe mir das ganze eher etwas… milchmädchen-artig an. Eben so wie viele sich das einfach vorstellen würden.

Aber trotzdem erst einmal vorab, etwas Vorwissen und ein paar Gedanken zu all dem.

  • Die angegebene Kapazität entspricht wahrscheinlich dem theoretisch maximal erreichbaren Wert.
  • Die wahre Kapazität wird etwas unter dem angegebenen Wert liegen
  • Das Handy von 20% auf 80% aufladen macht 60%-Punkte Unterschied, aber heißt nicht, dass genau 60% der Kapazität geladen wurden (physikalisch bedingt). Der Einfachheit halber, können wir das aber einmal so werten.
  • Das Gerät, das geladen wird, verbraucht auch beim Laden Strom, und zwar nicht unerheblich. Also von 20% auf 80% aufladen heißt dann 60%-Punkte plus Verbrauch innerhalb der Ladezeit (je nach Nutzung, Hintergrundprozessen, Empfang, WLAN in der Nähe und und und)
  • Sowohl am Handy, also auch an der Powerbank gibt es Verlustleistung, denn beide Geräte werden beispielsweise warm

Randinfos:
Theoretische Powerbank Kapazität: 15000 mAh
Theoretische HTC M8 Akkukapazität:
2600 mAh

Erwartungshaltung theorie: 5-6 Mal vollladen können
Erwartungshaltung reell: 4-5 Mal vollladen können (Verluste, Theoriewerte usw.)

Hier das Ladeprotokoll, von der vollgeladenen Powerbank bis zur leeren Powerbank:

Powerbank: vollgeladen, 4 LEDs
Handy: von tot – 100% (eingeschaltet)

Powerbank: 3 LEDs
Handy: von tot – 100% (ausgeschaltet)

Powerbank: 2 LEDs
Handy: von 9%-100% (eingeschaltet)
(morgens nur 70% drin, da Wecker „lange“ geklingelt hat – Display an (ließ sich im Akkumanager verfolgen, Akku wurde vorher vollgeladen)

Powerbank: 1 LED
Handy: von tot – 80%(eingeschaltet)
Powerbank: 1 LED blinkt – leer

Also könnte man in Summe sagen, ich konnte mein Handy knapp 4 Mal vollladen.
In der Theorie würde das ja bedeuten, dass in der Powerbank nur ca. 10400mAh drin sind. Dazu kommt jetzt noch die Verlustleistung von Handy und Powerbank (Wärme) und der Verbrauch, den das Handy hat, wenn es eingeschaltet ist.
Das würde ja folglich bedeuten, dass von der theoretischen Kapazität ca. 4600mAh Verlust bestehen, die durch nicht direkt sichtbare Einflüsse „verschwinden“. Kann das sein? Ich denke schon, denn die Verbräuche und Verluste sind nicht zu unterschätzen.

Alleine in 4 Stunden hat sich das HTC M8 wieder von 100% auf 90% entladen, das würde einfach gerechnet dann knapp 260mAh entsprechen, in denen ich das Handy nicht ein Mal in der Hand hatte.

Aber wie gesagt, ich will nicht zu genau werden. Alles in allem muss ich sagen für 29€ jeweils ziemlich genau 4 Mal mein nicht gerade klein dimensioniertes M8 vollladen zu können: das finde ich schon echt nicht schlecht.

Was meint ihr dazu? Ist das Preis- / Leistungsverhältnis gut? Der Preis okay?

Grüße,
Jammy

Dieser Beitrag wurde unter Bewertungen usw., Hardware, Helferchen & Geschenke, Smartphones allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Sag deine Meinung!