Bluetooth Headset – Plantronics M55 v3.0

Hi zusammen!

 

Irgendwann im Sommer letzten Jahres war es auch für mich dann einmal soweit, dass ich dachte „Okay, ich habe keine Lust mehr auf Kabel und Stöpsel an meinem Handy!“. Das ganze war an einem Tag, wo ich mit Headset in den Ohren Inliner fahren war, und dabei telefoniert hatte. Vom Prinzip her funktionierte das natürlich. Aber vielleicht könnt ihr euch vorstellen, welche Sätze da die ganze Zeit kamen:

  • „Sag mal stehst du da im Sturm? Ich versteh dich ja gar nicht!“
  • „Man ist das da laut bei dir im Hintergrund.“
  • „Sag das nochmal, hab dich irgendwie nicht verstanden…“
  • „Ah, was raschelt denn bei dir da so?“ – „Ah mein Mikro war mal wieder im Kragen gelandet. Besser?“

Und auf der anderen Seite ging mir mein damaliges Headset auch immer mehr auf den Senkel, insbesondere natürlich beim Inlinern selbst:

  • „Man eh… dieses sch* Kabel hier… „
  • „Ich versteh die andere Seite kaum…“
  • „Musik hören ist auch blöd, ein Stöpsel alleine rutscht immer raus und bei zwei Stöpseln höre ich nichts mehr von der Umgebung.“

Also machte ich mich auf die Suche nach einem Headset, dass…

  • kabellos, also bestenfalls Bluetooth fähig ist
  • möglichst leicht ist
  • beim Skaten einem festen Halt hat
  • eine gute Rauschunterdrückung / Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen hat
  • und eine möglichst gute Akkulaufzeit hat

Ein paar Blogs, Recherchen und Amazon-Rezensionen später fiel die Wahl auf ein Plantronics M55 v3.0, das in mehreren Tests für seine besonders gute Rauschunterdrückung gelobt wurde.

Kurz darauf war es dann da und beim Auspacken war ich dann erst einmal skeptisch. „Das soll halten…?“

M55

Aber dann musste ich das ganze natürlich ausprobieren. Also ausgepackt, aufgeladen, und gleich zum Test einmal verbunden. Das Verbinden an sich ist total einfach: Einfach einmal lang den „Haupt-Knopf“ festhalten, am Handy nach Bluetooth-Geräten suchen und verbinden.

Fertig, schon kann’s los gehen.

Komfort
Nach dem Auspacken war ich ja erst einmal skeptisch. Als Halterung für das Headset dient ein Silikonstück, das auf dem Headset festgemacht ist, dass man einfach ins Ohr steckt / dreht. Eine ‚klassische Halterung‘ (also einen Ohrbügel meine ich) ist auch dabei, aber wie ich schnell gemerkt habe, absolut nicht nötig.
Das Headset sitzt gut und vor allem fest und sicher. Spannenderweise muss ich das Headset nach knapp 30 Minuten vom rechten ins linke Ohr wechseln, da es dann kurz etwas drückt. Aber das verfliegt schnell wieder und ich kann es wieder zurück tauschen. Wahrscheinlich habe ich einfach ein komisches rechtes Ohr, auf der linken Seite ist das nicht der Fall.

Alles in allem ist das Headset bequem und sehr komfortabel.

Funktionen
Was die Funktionen des Headsets angeht: Naja, es hat eben alles, was man so braucht. Es verbindet sich über Bluetooth mit jedem denkbaren Bluetooth Gerät. Dabei kann das Headset auch an zwei Geräte gleichzeitig gekoppelt werden, zum Beispiel an das private und das dienstliche Telefon oder an das Handy und das Notebook.

Wenn man das Headset auf der rechten Seite trägt, dann ist auf der Oberseite ein Lautstärkeschalter, mit dem man die verschiedenen Lautstärken nacheinander durchschalten kann. Wenn die höchste Lautstärke-Stufe erreicht ist, wird dies mit einem Ton signalisiert.

Weiterhin gibt es auf der Unterseite einen Power Schalter, mit dem man das Headset vollständig ausschalten kann um z.B. Strom zu sparen. Dabei: Wenn das Headset vollgeladen ist, was übrigens über ein stinknormales microUSB-Kabel passiert, dann hat man ca. 11 Stunden Akkulaufzeit, effektiv wahrscheinlich etwas weniger.
Eine weitere Funktion ist, dass das Headset, wenn es nicht verbunden ist, in eine Art Tiefschlaf fällt, und nahezu keine Akkuladung verbraucht.

Wenn das Headset eingeschaltet wird, wir die verbleibende Ladung in Laufzeit angesagt. Die Wieder-Voll-Ladezeit ist nicht nennenswert, mir ist noch nicht aufgefallen, dass das Headset nach dem Laden noch nicht wieder voll war.

Aufnahmequalität
Weiterhin ist die Wahl auf dieses Headset gefallen, da die Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen ziemlich gut ist. Bei der nächsten Inliner Tour war nicht mehr klar zu hören, dass ich gerade unterwegs war. Auch andere Störgeräusche wurden anscheinend von meinen Gesprächspartnern nicht mehr gehört / wahrgenommen.

Ausgabequalität
Das was aus dem Headset raus kommt ist auch in Ordnung, die Sprachqualität ist super: Ich telefoniere mittlerweile um ein vielfaches lieber mit dem Headset als mit dem Telefon am Ohr.
Auch zum ‚einfach nur Musik hören‘ ist das Headset brauchbar. Natürlich eignet sich hierfür ein Stereo-Kopfhörer besser, aber es ist okay.

Eine Grenze musste ich jedoch feststellen: Je nach Auto kann es sein, dass das Headset zu leise ist, selbst wenn man die Lautstärke am Handy und am Headset auf Anschlag hat. Auf Landstraßen ist noch alles in Ordnung, aber auf der Autobahn ist Schluss mit dem Punto – dann wird es einfach zu laut drumrum.
In besser isolierten / leiseren Autos wird dies jedoch sicherlich besser funktionieren.

Reichweite
Eine andere interessante Frage bei einem Bluetooth Headset ist natürlich die Reichweite. Im Normalfall ist es zwar so, dass man sein Handy immer direkt am Körper trägt, und damit gerade mal auf knapp 80cm kommt. Das ist natürlich kein Problem.
Auch wenn das Handy auf dem Tisch liegt und man sich im selben Raum bewegt (3-5m) dann gibt es keine Probleme.
Im Freien kommt man mit der Reichweite ca. auf 10-20 Meter, das merkt man z.B., wenn man das Handy im Auto liegen lässt und dann versucht irgendwo hin zu gehen. (Ja, das ist mir schon passiert..).
In Innenräumen wird das ganze dann spannend, wenn man von Raum zu Raum geht, da hängt es dann ganz von der Dicke und Beschaffenheit der Wände ab, ob man ‚in der Küche‘ noch verbunden ist, oder eben nicht.
Alles in allem ist der Empfang aber auf jeden Fall normal, gut und ausreichend. Meistens hat man das Handy ja eh direkt bei sich, dann gibt es auch keine Probleme.

Alles in allem bin ich mit dem Plantronics M55 mehr als zufrieden, es ist einfach ungleich entspannter mit dem Headset zu telefonieren, als mit dem Handy am Ohr oder einem Kabel-Headset. Aktuell liegt das Headset bei Amazon bei 28,25€, und das sehe ich als wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Schaut einfach hier einmal: >> Plantronics M55 <<

Würde ich das Headset nochmal kaufen?

Kurz und knapp: Ja, das würde ich sofort tun.

 

Grüße,

Jammy

Dieser Beitrag wurde unter Bewertungen usw., Hardware, Headsets, Helferchen & Geschenke, Smartphones allgemein, Tests, Tests, Bewertungen usw. abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Sag deine Meinung!