Braun Series 9 9075cc – Erfahrungsbericht

Hallo zusammen!

Nachdem ihr schon etwas zum Unboxing des Braun Series 9 9075cc sehen konntet, folgt nun meine zusammengefasste Bewertung des neuen Flagschiffs von Braun.
Zudem: Danke an Braun und TRND für die Testmöglichkeit!

Braun (16)

Aller Anfang – der erste Eindruck
Zuerst einmal ein paar Worte zum ersten Eindruck. Der 9075cc ist vernünftig und fest verpackt, beim Auspacken erhält man diverse einzelne Teile in Kunststoff verpackt. Sofern ihr hier mehr sehen wollt, schaut hier doch einfach mal auf mein Unboxing.
Das Gerät macht in der Hand direkt einen qualitativ hochwertigen Eindruck; das Design ist schlicht, aber funktionell und modern.
Die Inbetriebnahme ist schnell erledigt, es gestaltet sich nur etwas ‚tricky‘ die Reinigungsstation mit dem geöffneten Behälter der Reinigungsflüssigkeit zu füllen, ohne etwas zu verkippen. Weiterhin darf man auch nicht vergessen, dass man einen Platz inklusive Stromanschluss benötigt, an dem die Reinigungsstation aufgestellt werden kann. In dem einen oder anderen Bad könnte sich dies schon als schwierig gestalten.

 

Das Offensichtliche – Das Design
Hier noch einmal ein paar Details zum Design. Der Rasierer und die Reinigungsstation sind relativ schlicht schwarz gehalten. Dabei wirkt beides hochwertig und aktuell, ohne nun ins extrem moderne zu gehen.
Insgesamt ist beides jedoch vergleichsweise schlank und funktional gehalten. Andere Rezensenten vermuten hier jedoch, dass das Design sich an die bisherigen Geräte annähern soll ohne das Rad nun komplett neu zu erfinden.
Der Rasierer liegt gut in der Hand, wenn auch der Rasierkopf zuerst recht mächtig wirkt. Zudem handelt es sich nicht gerade um ein Leichtgewicht, dennoch liegt der Rasierer super in der Hand.

 

Die Technik – Das Rasieren
Nun ein paar Worte zur Anwendung selbst:

Der Rasierer ist mit einem Display ausgestattet, das über Ladezustand und Reinigungszustand informiert. Die Akkulaufzeit ist vollkommen ausreichend, auch wenn man mal ein paar Tage unterwegs ist.

Das Herzstück des 9075cc ist der besondere Scherkopf mit seinen vier unterschiedlichen Werkzeugen. Bei der Rasur sorgen diese dafür, dass ziemlich gründlich fast alle Haare und Härchen erfasst und rasiert werden.
Natürlich gibt es auch hier, häufiger mal das eine oder andere „Discohaar“, das besondere Aufmerksamkeit erfordert.
Alles in allem ist die Rasurleistung aber sehr zufriedenstellend und gründlich.
Der Kopf ist generell beweglich, sodass auch an kantigen Stellen ein gutes Aufliegen gewährleistet ist. Sofern man an einigen Stellen jedoch lieber eine feste Haltung bevorzugt, kann man den Kopf in einer Position über einen Schalter einrasten.
Die Schereinheit kann einfach zum Ausklopfen vom Kopf entfernt werden, damit die nachfolgende Reinigung möglichst effektiv ist.

Zuletzt verfügt der Rasierer auch über einen leicht abgerundeten Langhaarschneider, der sich herausschieben lässt, um auch spezielle Bartformen möglichst präzise und genau zuschneiden zu können.

Alles in allem: Sehr gute Leistung!

 

Der Service – Die Reinigungsstation
Zuletzt darf natürlich auch das eine oder andere Wort zur Reinigungsstation nicht fehlen. Der Zusatz cc in der Bezeichnung steht für „Clean and Charge“ was natürlich auch schon vermuten lässt, dass der Rasierer nicht nur gereinigt, sondern auch gleichzeitig geladen wird. Praktisch!

Wie anfangs schon angedeutet, erfordert die Reinigungsstation etwas Stellplatz inklusive Stromanschluss, was manchmal schon etwas schwieriger werden könnte.
In die Reinigungsstation wird die mitgelieferte Kartusche mit Reinigungsflüssigkeit geschoben, welche je nach Nutzung gewechselt werden muss.
Nach der Rasur sollte der Rasierer manuell grob gereinigt und die Scherfolien ausgeklopft werden, und danach dann in die Reinigungsstation gestellt werden.
Durch einen Knopfdruck beginnt dann auch schon die Reinigung die einige Minuten in Anspruch nimmt, und schon einige Geräusche verursacht. Nachdem die Reinigung abgeschlossen ist, geht der Prozess jedoch noch weiter, denn die integrierte Trockenfunktion der Reinigungsstation trocknet den gereinigten Rasierer noch. Auch dies verursacht leise Geräusche, dir aber nicht weiter störend sind.

Schlussendlich steht dann für die nächste Rasur direkt wieder ein gereinigter, gepflegter und vollgeladener Rasierer zur Verfügung.

 

Fazit

Das Gesamtpaket ist durchweg überzeugend! Der Rasierer bringt sehr gute Leistungen auf sehr modernem Niveau und die Reinigungsstation gibt automatisch das Quäntchen Service dazu. Alles in allem kann ich den Braun Series 9 9075cc nur empfehlen, auch wenn es sich dabei schon um eine gewisse Investition handelt.

Der aktuell auf Amazon gelistete Preis liegt bei ca. 340 €.

Ich hoffe euch bringt diese Rezension etwas weiter!

Grüße,
Jammy

Dieser Beitrag wurde unter Abschließendes Review, Bewertungen usw., Braun Series 9 9075cc, Erster Eindruck, Tests, Bewertungen usw. abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Sag deine Meinung!