RAVPower® 3. Gen 15000mAh 4,5A: Features

Hallo zusammen,

Die RAVPower® 3. Gen 15000mAh 4,5A Powerbank ist natürlich im Wesentlichen zum Laden von Geräten per USB gedacht. Dafür bietet sie bestimmte Funktionen sowie noch ein kleines extra Gimmick.

image

Anschlüsse

Die Powerbank verfügt über zwei USB Ausgänge, die zum Laden verwendet werden. Einer davon liefert bis zu 2,4A der andere bis zu 2,1A. Also sind beide recht gut platziert. Beide unterstützen iSmart (s.u.).
Weiterhin hat die Powerbank einen MicroUSB-Eingangsport, über den die Powerbank mit jedem üblichen USB Ladegerät aufgeladen werden kann (z.B. dem Steckdosenladeadapter vom Smartphone oder Tablet.). Hierbei sollte ein möglichst leistungsfähiger Ladeadapter geliefert werden (z.B. 2A) damit die Powerbank „zügig“ aufladen kann. Es wird zwar auch mit niedriger dimensionierten Adaptern oder am PC gehen, aber wird dann umso länger dauern.

Auto-On
Der Akku beginnt mit dem Laden, sobald ein Gerät an einen der Ladeports angeschlossen wird.

iSmart

Beide Output-Ports verfügen über die sogenannte iSmart-Technologie, d.h. der Port schaltet sich automatisch ab, sobald das angeschlossene Gerät vollständig geladen wurde. Voraussetzung dafür ist jedoch ein kompatibles USB-Kabel wie zum Beispiel die beiden mitgelieferten, damit iSmart funktionieren kann.

Vorteile:

  • Dadurch wird ‚unnötiger‘ Ladeverbrauch vermieden.

Nachteile:

  • Eventuell entlädt sich das Gerät danach wieder etwas, wodurch morgens vielleicht nicht 100% sondern 87% Akkuladung angezeigt wird.
  • Falls diese Technologie mal fehlerhaft arbeiten sollte, könnte sie verhindern, dass Geräte vollgeladen oder gar überhaupt geladen werden.

Knopf
Auf der Oberseite ist ein Knopf zu finden. Über diesen lässt sich…

  • der Ladestand anzeigen (einmal drücken)
  • die LED Lampe aktivieren / deaktivieren (lange drücken, s.u.)

LED Lampe
Weiterhin ist bei den Ports eine kleine LED verbaut, welche als Taschenlampe verwendet werden kann.

LED Anzeigelampen
Auf der Oberseite sind 4 blaue LEDs verbaut, die den aktuellen Ladestand anzeigen. Dazu drückt man den Knopf einmal. Dadurch leuchten einmal kurz alle vier LEDs auf, und zeigen danach dann den Ladestand an.

Dabei bedeuten die Anzeigen folgendes:

  • 4 LEDs: Ladung 100%-76%
  • 3 LEDs: Ladung 75%-51%
  • 2 LEDs: Ladung 50%-26%
  • 1 LED: Ladung 25%-1%
  • 1 LED blinkt: Akku leer, 0%

Auch beim Aufladen zeigen die LEDs an, wie weit das Gerät bereits geladen ist. Die LEDs die durchgängig leuchten, zeigen den Stand der Aufladung, die anderen LEDs zeigen den Ladevorgang an. Die Werte sind dabei wie oben.

Beutel und Adapter
Der mitgelieferte Beutel und die beiden Adapter runden das Gesamtpaket ab. Adapter in den Beutel, Powerbank und Kabel in den Beutel und schon hat man genügend Strom dabei um sein Smartphone und Tablet mehrfach zu laden und nicht irgendwann „stromlos“ da zu stehen (was für viele ja ein Weltuntergang wäre)…

Was meint ihr? Ist der Preis mit 29€ gerechtfertigt (Achtung: günstiger geworden!)? Würdet ihr euch die Powerbank holen? Wozu könntet ihr die Powerbank gebrauchen?

Grüße,
Jammy

Dieser Beitrag wurde unter Bewertungen usw., Hardware, Helferchen & Geschenke, Smartphones allgemein, Tests, Tests, Bewertungen usw. abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Sag deine Meinung!