Samsung Galaxy Note PRO 12.2 – Der Akku – Die kleinen Helferlein?

Und hallo schon wieder!

Dann komme ich doch gleich schon einmal zum zweiten Teil meiner dreiteiligen Reportage über denn Akku und das Ladeverhalten des Samsung Galaxy NotePRO 12.2. Schon im vorherigen Teil der Reportage hatte ich angemerkt, dass ich einen kleinen Adapter verwende, damit… das Tablet nicht erkennt, dass es an einem USB-Port geladen wird.

Dadurch taucht auch kein rotes X oben an dem Akkusymbol auf, sodass für das Tablet eine „ganz normale“ Ladesituation vorhanden ist.

Diesen Adapter verwende ich:

Adapter (USB) für Samsung Galaxy Tab

Er tut einfach was er soll und ist preislich absolut in Ordnung.

Nun aber zum Test eines anderen kleinen Helferleins.

Rückblick: Wir haben ja bereits festgestellt, dass das Laden an der Steckdose das „Non-Plus-Ultra“ für das Samsung Galaxy NotePRO 12.2 ist. An den USB-Ports aber, da nimmt die Ladegeschwindigkeit deutlich ab, weil einfach nicht genug Strom geliefert wird. Als Hintergrund hierzu, ein USB 3.0 Port liefert im Normalfall bis etwa 900 mAh, ein USB 2.0 Port im Normalfall nur bis zu 500 mAh. Das Samsung Ladeteil haut dafür mit seinen knapp 2000 mAh ganz schön rein.

Vielleicht kennt ihr diese externen Festplatten, welche mit zwei USB-Steckern kommen, damit sie funktionieren. Der Hintergrund dabei ist eigentlich, dass die Festplatte dann genug Strom ziehen kann, um betrieben werden zu können.

Dieses System wollte ich mir analog zu Nutze machen, um die Ladegeschwindigkeit an USB-Ports zu erhöhen. These: 500 mAh + 900 mAh, macht also 1400 mAh, mit denen geladen werden kann. Und das käme dann ja schon fast an das Samsung Ladeteil heran.

Also habe ich mir einmal USB-Y-Kabel besorgt, um genau zu sein, diese hier:

Delock Adapter Power USB Kabel 2x USB Y-Kabel

Und analog zu den vorherigen Tests habe ich auch hierbei dann einmal etwas probiert und die Ladegeschwindigkeiten protokolliert. Und musste erstaunliches feststellen…

Variante 4: Kombination von zwei Samsung Steckdose-Ladekabeln mit Y-Adapter

Doppel_Samsung_Ladekabel_Y

Ladegeschwindigkeit: 20% pro Stunde

Volladezeit: ca. 5 Stunden

Besonderheit: Mehr geht anscheinend nicht. Obwohl durch beide Ladeströme bis zu 4 Ampere zur Verfügung standen, wurde mit maximal 2 Ampere geladen.

Variante 5: USB3.0 + USB 2.0. mit Y-Adapterkabel

USB3+USB2_Y

Ladegeschwindigkeit: ca 8% pro Stunde

Volladezeit: ca. 12 Stunden

Besonderheit: Mit dem Adapter wurde an zwei USB-Ports insgesamt weniger geladen, als das Tablet am USB3.0 Port direkt geladen hat. Entweder ich habe hier einen grundlegenden Fehler, oder das Laden über den Y-Adapter funktioniert nicht so verbessernd, wie ursprünglich erhofft. Aus diesem Grund habe ich nochmal einen Kontrolllauf in der gleichen Konfiguration gemacht:

USB3+USB2_Y_KontrolleLadegeschwindigkeit: ca. 9% pro Stunde

Vollladezeit: ca. 11 Stunden

Besonderheit: Auch die Kontrolle zeigt, dass der Adapter anscheinend keine weitere Wirkung hat.

Varianten 6-8: USB3.0 + USB2.0 ; USB3.0 + nichts ; USB 2.0 + nichts

more

Ladegeschwindigkeit: 9% pro Stunde, 6% pro Stunde, 6% pro Stunde.

Vollladezeit: ca. 11 Stunden, ca. 17 Stunden, ca. 17 Stunden

Besonderheit: Auch diese Testreihe zeigt, dass der Adapter seinen Zweck anscheinend vollständig verfehlt.


Zusammenfassung:

Die kleinen Helferlein, die es so gibt, machen auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die Tests zeigen aber, dass zumindest der USB-Y-Stromadapter keine Verbesserung zu bringen scheint.

Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Seht ihr einen Grund, warum das Laden mit dem Y-Adapter nicht schneller geht?

Dann lasst doch einfach einen Kommentar da!

Grüße!

Dieser Beitrag wurde unter Hardware, Samsung Galaxy NotePRO 12.2, Tipps & Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Sag deine Meinung!